Am.Ch. Special Sun, Moon and Starz

ZouZouPortraitbreiter600

4 Jahre alt

Wurfdatum *31.10.2017
HD A (OFA EXCELLENT)   frei            
CEA N/N non carrier (Wisdom Health + Laboklin)
MDR1 N/MDR1  (+/-) carrier (Washington State University)
GCS N/N non carrier (Wisdom Health + Laboklin)
DM N/DM carrier (OFA+ Wisdom Health)
PRA N/N non carrier (OptiGen)
DMS AaBb  (OptiGen)
Farbgenetik: Tricolor, Träger für Weiß, frei von Merle (m/m) (Laboklin)
Fellgenetik: Träger für Langhaar (langhaarfaktoriert)
Mental Test: USA
Anteil AL: 100 % American Lines
Ahnenverlust: 13 % (AVK 87%)
Größe: 63 cm 
Gewicht: 34 kg 

  

ZouZouSitzportrait2 600

Moonie noch als junger Rüde während seiner Schaukarriere in den USA 

"Am.Ch. Special Sun, Moon and Starz" - Rufname MOONIE, ist in den USA in Massachusetts geboren und aufgewachsen. Mit 8 Monaten hatte er bereits sein Nationales Championat erreicht und darf sich seitdem AMERICAN CHAMPION AKC nennen. Er hat eine bemerkenswerte Schaukarriere durchlaufen, auf dem Weg zum Championat hat er an sechs Shows teilgenommen. Fünfmal errang er jeweils den Titel Best of Winners und Winners Dog (BOW/WD) und einmal wurde er Reserve Winners Dog (RWD). Damit hatte er schon alle nötigen Punkte zum Champion beisammen.

Unbenannt 6

 

ZouZouFront600

 

Pepperstehend600


Der Vater von Moonie ist  "Am. Ch. Special Bedrock Bigshot Finn McCool":

Rondo Stand re 600

Finn McCool und sein bester Freund und Handler- Bilder sagen mehr als Worte... 


Finn stammt aus dem gleichen Wurf wie "BISS GCH Special Tres Chic", die Mutter von der Gewinnerin der 2021 CCA BOV Smooth Collies:

Elise im Lauf


Moonie's Mutter ist "Am. Ch. Special Silver Star Sweetheart" - SWEETIE. Nomen est omen, wie man sehen kann:

Hazelnut sitzend li2bearbeitet 600

 

Insgesamt hat MOONIE in den ersten vier Generationen (das sind 32 Hunde), 26 Amerikanische Champions und 3 Grandchampions. Davon tragen 10 (!!!) Vorfahren die höchste Auszeichnung des Collie Clubs of America, das ROM (Register of Merit) und ROM-P (Register of Merit - Performance). Diese Zusatzbezeichung dürfen nur Hunde führen, die mindestens 20 (für Rüden), bzw. 7 (für Hündinnen) Nachkommen gezeugt haben, die den Titel "Amerikanischer Champion" erreicht haben. Die Verleihung des Register of Merit (ROM)-Status durch den Collie Club of America soll die Lebensleistung der Väter und Mütter ehren, die eine außergewöhnliche Leistung bei der Erzeugung von Champion-Nachkommen bewiesen haben.

Unter Moonie's Vorfahren gibt es zwei ROM-Champions, die mehrfach in seinem Pedigree vorkommen. "Am.Ch. Special Sharp-Dressed Man ROM" war ein sehr imposanter Rüde, der auch der Vater von unserer "Special Design of Glasgowhill" - BELLA und der Großvater von "Special Velvet Sno White" war, beides Hündinnen, die wir aus den USA importiert haben und die heute zu den Vorfahren von nahezu jedem Heatherland gehören:

Hazelnut stehend re1 600

Am. Ch. Special Sharp-Dressed Man - ROM

Weiterhin unbedingt erwähnenswert ist "BISS GCH Special Society'y Dixie Chick ROM" - MARTINA, die Moonie dreimal in seinem Pedigree führt. MARTINA hat bis ins hohe Alter so ziemlich alles gewonnen, was zu gewinnen war, wenn sie ausgestellt wurde. Eine sehr souveräne Hündin, die ich auf einer meiner Reisen zu Laura persönlich kennenleren durfte. 

Hazelnut sitzend libearb 600blasser

 
So, jetzt habe ich genug mit Moonie's Verwandtschaft angegeben, kommen wir wieder zu ihm! Moonie wurde bereits in den USA auf alles genetisch gescreent und auf HD untersucht. Seine Hüften bekamen das Prädikat EXCELLENT, was in den USA recht selten vorkommt, da nur wenige Züchter ihre Hunde röntgen und daher nicht streng auf Hüftwerte selektieren, wie wir in Europa. Um so schöner für ihn! Bei den genetischen Screens waren wir auf alles gefasst. Er selber ist klinisch gesund, aber Träger für MDR1 (+/-) und DM. Sein DMS-Ergebnis ist AaBb, was wir bei den Anpaarungen bedenken werden und nur aabb-Hündinnen (ebenfalls nur MDR1 +/+ und DM N/N non-carrier) für ihn als Partnerinnen auswählen werden. Und an genetisch freien Hunden mangelt es uns ja Gott sei Dank nicht :-)

Kurz nach seiner Ankunft wurden aktuelle Bilder von ihm gemacht, im Alter von jetzt gut 4 Jahren. Aus dem Jüngling ist ein "echter Kerl" geworden mit 63cm Stockmass und 32kg! Er hat eine schön maskuline Ausstrahlung, eine phantastische Knochenstärke, harmonisches und absolut korrektes Gebäude, eine volle und glatte Maulpartie und enorme Ausstrahlung. Er kommt in lackschwarzer Farbe mit schneeweißen Abzeichen daher, er ist langhaar- und weißfaktoriert.

Moonie links5 600

 

Moonie von vorn 600

 

Moonie rechts2 600

 

Moonie Kopfre 600

 

Moonie links3

 

Moonie Kopfli1 600

 

Moonie links8 600

 

Moonie Cheffe 600

 

Moonie links6 600