Moin!



Hallo - oder Moin! - wie wir hier in der Lüneburger Heide sagen  :-)  

An dieser Stelle möchten wir ein wenig von uns berichten. Wir leben „mitten op'n platten Land" im Herzen der Lüneburger Heide. Walsrode, Fallingbostel und Soltau sind nur einen Katzensprung von uns entfernt. Daher auch der Name "Heatherland", was übersetzt "Heideland" heißt.  

Bei uns leben derzeit die sechs Colliedamen Hazel, Christelle (Stella), Minnesota Gold'n Girl (Miley), Lovely Lucille (Lucy) und Rhapsody in Blue (Urmel), sowie Eloise. Mit von der Partie sind auch unsere zwei Katzen und etliche Rassemeerschweinchen, die sich mit uns das 160 qm Fachwerkhaus und 1200 qm Garten teilen.

So viele Hunde wollen adäquat beschäftigt und bespaßt sein, neben den alltäglichen Spaziergängen durch Feld und Flur. Die Sportart "CANI CROSS" bietet da viele Möglichkeiten, den Teamgeist und die Bewegungssfreude unserer Collies anzusprechen.

Nicht alle unsere Hunde sind derartige Sportfans, Hazel und Lucy sind ausgemachte Couchpotatoes, "stupides Laufen im Geschirr" ist ihnen zu langweilig, da muss schon eher eine Beschäftigung mit Kopfarbeit her, mit möglichst wenig körperlicher Betätigung und vielen Leckerlies noch dazu. Wir engagieren uns im ehrenamtilchen Bereich mit unseren Hunden als therapeutische Besuchshunde in Schulen, Tagesstätten und Senioreneinrichtungen. Das Konzept der "SCHULBEGLEITHUNDE" ist in unserer Gesellschaft sehr wichtig da Hundehaltung und damit Begegnungen mit Hunden inzwischen zum Alltag gehören. unseren Mädels macht der Umgang mit Kindern und Senioren viel Spaß, gibt es dort doch Streicheleinheiten, Spaß und Leckerlies in Hülle und Fülle :-)

Wir haben unsere Zuchtstätte sei 1997 aufgebaut und züchten ausschließlich Lang- und Kurzhaarcollies im Amerikanischen Typ. Eine kleine "HISTORIE" unserer Zuchtstätte kann man über die linke Menüleiste einsehen. Wir züchten American Collies MIT American Collies, d.h. wir importieren regelmäßig Zuchthunde mit rein amerikanischen Blutlinien (100% American Lines) vorwiegend aus den USA und Kanada. Diese Reisen "in Sachen Zucht" sind jedesmal ein Abenteuer - kommt es doch immer irgendwie anders, als geplant. Wer Lust hat, kann sich die "REISEBERICHTE" mit vielen Bildern durchlesen und sich prächtig dabei amüsieren ;-)

Eine besondere Leidenschaft haben wir für die weißen Collies und züchten gezielt weiße und weißfaktorierte Welpen in vorwiegend Sable, Dark Sable und Tricolor. Bei den Kurzhaarcollies kommt die Merlezeichnung sehr schön zu Geltung, daher züchten wir die Smooth Collies auch in den Farben Blue Merle und Sable Merle. Unsere "ZUCHTZIELE"  setzen wir um nach dem Motto: 

Zuerst Gesundheit und Wesen, danach der Rassestandard.

Wer in Europa Collies nach dem Amerikanischen Standard und Typ züchten möchte, der kann das nur ausserhalb der FCI verwirklichen, da dort der britische Typ und Standard gezüchtet wird. Der Amerikanische Collie weicht jedoch stark von seinem britischen Vetter ab. Er ist größer und kräftiger, hat eine andere Kopfform und große mandelförmige Augen, vereint mit einem liebenswerten und offenen Wesen. Das Faszinierendste am American Collie aber ist seine Farbenvielfalt: Acht Farbvarianten erlaubt der amerikanische Standard, eine schöner als die andere. Daher züchten wir im Club für Amerikanische Collies CfAC e.V., der nur die Rasse American Collie betreut und sich intensiv um die artgerechte Zucht und Weiterentwicklung dieser wunderbaren Rasse bemüht. Zuchtziel ist ein gesunder und belastbarer Famlienhund und Freizeitpartner. Wir unterstützen mit unserer Mitgliedschaft und Spenden diverse "VEREINE und VERBÄNDE", die sich für die Forschung und Weiterentwicklung des amerikanischen Collies und seiner Gesundheit einsetzen.

Im Laufe der Jahre, in denen ich mich intensiv mit der Zucht und Haltung des amerikanischen Collies befasst habe, haben sich ein umfangreichens Wissen und viele Erfahrungen angesammelt, die ich in zwei Rasseportraits zusammengefasst habe. Diese Rasseportraits und weitere "LITERATURTIPPS" geben einen umfass
enden Einblick über Charakter, Einsatzmöglichkeiten im familiären und sportlichen Umfeld, rassespezifische Erkrankungen, Gedanken zur Zucht und vor allem wichtige Tipps für den Welpenkauf. Es ist jedem zu empfehlen, der sich intensiv mit der Rasse und ihren Eigenschaften auseinander setzen möchte, sei es, weil er die Anschaffung eines American Collies in Erwähnung zieht, oder, weil er bereits einen American Collie als Familienmitglied begrüßen kann und sich für seinen Hund und die Rasse begeistert.

Mit Rat und Tat stehen wir den Besitzern unserer Welpen gerne jederzeit zur Verfügung - natürlich auch jedem anderen, der Fragen an uns hat! Besucher sind uns nach Terminabsprache immer gerne zum "Klönschnack" bei einer guten Tasse Tee und leckerem Butterkuchen willkommen.

In diesem Sinne, herzliche Grüße aus der Heide!